Über uns

Das Team unseres Vereins besteht aus unseren Trainer*innen, Ärzt*innen sowie dem Verwaltungspersonal. Viele von uns sind ehrenamtlich tätig und stecken genauso wie die Hauptberuflichen sehr viel Herzblut in ihre Arbeit, weshalb jeder einzelne für uns unersetzlich ist.

Unsere qualifizierten Trainer*innen leiten sowohl die Reha- als auch die Herzsportkurse an und vermitteln Ihnen so Übungen zur Aktivierung Ihres Körpers.

Zur persönlichen Sicherheit unserer Mitglieder nehmen an den Herzsportkursen stets unsere Ärzt*innen teil.

Unsere fleißigen Verwaltungsmitarbeiter sorgen im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf.

Marcus Kruse, Geschäftsführer des Vereins

Alke Kropp, Verwaltungsmitarbeiterein

Roman Riedel, Vorstandsvorsitzender

Annette Wolter, Stell. Vorstandsvorsitzende

Martin Trinks, Vorstandsmitglied

Trainer*innen

Ute Winges, Trainerin für Rehasport (Orthopädie) und Herzsport

Kerstin Elle, Trainerin für Rehasport (Orthopädie) und Herzsport

Andreas Heinicke, Trainer für Rehasport (Orthopädie)

Thomas Knauer, Trainer für Herzsport

Martin Trinks, Trainer für Rehasport (Orthopädie)

Jürgen Eisenschmidt, Trainer für Rehasport (Orthopädie) und Herzsport

Simone Goedecke, Trainerin für Rehasport (Orthopädie) und Herzsport

Herzsportärzt*innen

Dr. Ines Uxa

Dr. Lothar Hoffmann

Dr. Tassilo Krajewski

Dr. med. Hajo Frisch

Dr. med. Georg Bernhardt

Dr. med. Dietrich Zimmer

Unterstützen Sie uns!

Die Gesundheit unserer Mitglieder liegt uns am Herzen, weshalb wir auch zukünftig bestmöglich für Sie da sein möchten. Viele unserer Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich für Ihr Wohlbefinden im Verein, daher sind wir auch für jede Unterstützung Ihrerseits dankbar.

Fördern Sie den Erhalt unseres Vereins und spenden Sie – denn Gesundheit geht uns alle etwas an.

Spendenkonto:

IBAN: 9383 0500 0000 0016 1179
BIC: Heladef1ger
Gesundheitssportverein Gera e. V.

Gründung als Herzsportgruppe

Gegründet als Herzsportgruppe beim Förderverein Herz-Kreislauf München e. V. (Mitgliederzahl 25)

Begründung des Gesundheitssportverein Gera e. V
Begründung des Vereins

Abtrennung vom Förderverein Herz-Kreislauf München e. V. und Gründung der ersten Geraer Herzsportgruppe e. V.

6 Herzsportgruppen unter ärztlicher Aufsicht (Mitgliederzahl 90)

Erweiterung
Erweiterung der Angebotspalette

Umbenennung der ersten Geraer Herzsportgruppe e. V. in “Gesundheitssportverein Gera e. V.”

Erweiterung der Angebotspalette auf Rehabilitationssport für die orthopädische Rehabilitation

Sechs Herzsportgruppen in Gera und zwei Herzsportgruppen an der Medianklinik Bad Berka, sechs Rehabilitationsgruppen in Gera-Ebellingstraße, eine Rehabilitationsgruppe in Gera-Reichsstraße (Mitgliederzahl 268)

Weitere Eröffnungen

Eröffnung einer Geschäftsstelle in der Wiesestraße und später in der Talstraße 32 mit einem Vereinsstudio. Tätigkeitsbereiche von Rehabilitationssport auf Prävention und Rehabilitation ausgeweitet (Mitgliederzahl 377)

Sportgruppe für XXL Kinder

Gründung einer Sportgruppe für XXL Kinder im Alter von 6-10 Jahren 2x Wöchentliche Kurse zur Prävention nach § 20 Absatz 1 Sozialgesetzbuch V

“Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivitäten”

Rehasport gruppe in Ronneburg

Umzug in die Schleizer Straße

Es erfolgte ein Umzug von der Talstr. in die Schleizer Str. 1

Herzsport in Schmölln

Dank unserer Trainerin, Frau Ute Winges, konnten wir unser Herzsportangebot erweitern und bieten nun auch Kurse in Schmölln an.

aktueller Stand

3 Kurse für Herzsport, weitere Kurse in Schmölln und die Einstellung neuer Trainer sind geplant

(Mitgliederanzahl 400)

Edit gallery